Joachim Krause

 

 

Künstlerischer Leiter
des Gemischten Chors Zürich


 

Zurück zu "Kontakt"

Zurück zu "Nächstes Konzert"

     

Joachim Krause wurde in Fulda (D) geboren. Seine erste musikalische Ausbildung in den Fächern Klavier, Violine, Orgel und Musiktheorie erhielt er unter anderem von seinem Vater, Kantor Max Krause. Im Rahmen des A-Kirchen-Musikstudiums mit anschliessendem Solistendiplom an der Staatlichen Hochschule für Musik in Freiburg i.Br. studierte er von 1977 bis 1983 Chor- und Orchesterleitung. Ein Studium in Paris und Hospitanzen bei verschiedenen Dirigenten vervollständigten seine Ausbildung. Seit 1984 ist er Musikdirektor an der Heiliggeist-Kirche in Basel, und seit 1986 leitet er den Basler Bach-Chor. Zwei Jahre später gründete er das Kammerorchester Concertino Basel, als dessen Dirigent er bis im Jahre 2000 tätig war. Im April 1996 übernahm Joachim Krause die Leitung des Gemischten Chors Zürich.

Mehr Informationen (u. a. seine Discographie) finden Sie auf der Website von Joachim Krause.